Chorausflug ins Kaunertal

Frühstück

Auf der Hinfahrt starten wir mit einem ausgiebigen Frühstück im Cafe Dave`s in Prutz unser Ausflugswochenende.

Flügelmuseum Nufels

In Nufels steht ein besonderes Haus mit dem Grundriss eines Konzertflügels, um einen Felsen herum erbaut. Es gehört Anton Wille, Organist, Klavierspieler, Holzkünstler und Landwirt, der in jahrelanger Kleinarbeit historische Flügel aus der Wiener Zeit von 1820 bis 1870 gesammelt, restauriert und wieder bespielbar gemacht hat.

Toni, ein Künstler, ein Original, führt uns sehr humorvoll durch sein Anwesen und erfreut uns mit beeindruckenden Kostproben an den Flügeln. Im Anschluss stellt er uns auch seine einmaligen Holzkunstwerke vor.

Ögg Höfe

Von unserer Unterkunft, Hotel Lärchenhof in Feichten, wandern wir in etwa 40 Minuten zu den Ögg Höfen, ein Wahrzeichen der Gemeinde Kaunertal auf 1.450 m Seehöhe.

Abseits der eigentlichen Siedlungen hat sich ein Ensemble an Bergbauernhöfen erhalten. Georg Praxmarer, Obmann des 2015 gegründeten Vereins „Kulturdenkmal Ögg Höfe“ zeigt uns die behutsam renovierten Räume und erzählt uns Wissenswertes über dieses Kulturjuwel. Die Oma von Theresia verwöhnt uns mit einer traditionellen Kaunertaler Köstlichkeit – Zouchna Kichla.

Wallfahrtskirche Kaltenbrunnen

Die Wallfahrtskirche steht auf einem steilen Waldstück am Beginn des Kaunertales, auf 1.260 m Höhe. Am Sonntag, 2. Juli findet um 10.30 Uhr ein Familienwallfahrtsgottesdienst statt.
Wir gestalten diesen Gottesdienst musikalisch mit und sind anschließend zu einem Getränk im Garten eingeladen.

Gepatsch Stausee

Über die Gletscher-Panoramastraße erreichen wir den Stausee im hinteren Kaunertal. Er liegt auf 1.772 m Seehöhe und hat ein Speichervolumen von 140 Millionen Kubikmeter Wasser. Sein Erkennungszeichen ist der größte Steinschüttdamm Österreichs.

Im Gepatschhaus auf 1.928 m Höhe, der ältesten Alpenvereinshütte Österreichs, können wir auf der Terrasse teilweise sogar ohne Jacke sitzen.

Auf der Heimfahrt beschließen den tollen Chorausflug mit einem Abendessen im Restaurant Troschana in Flirsch.